Deutschland, deine Formulare!

Deutschland, deine Formulare!

So schnell der Schnelltest funktioniert, so schnell liest sich die neue Kostenerhebungsausnahmebestimmungsrichtlinienverordnung der deutschen Bundesregierung nicht.

Wenn wir nichts haben in unserem schönen Land: Bürokratie haben wir. Und eine wunderbare Sammlung an Formularen. Aus dem Land der Dichter und Denker ist der Staat der verzweifelten Formularjongleure und Digitalausfüller geworden.

Ein Formular-Museum.

Man sollte in Deutschland angesichts unserer formularen Einfallsgenialität mit immer neuen Erfindungen nun endlich ein Deutsches Formular-Museum bauen. Ich befürchte, dies wird so schnell nicht gehen; denn ehe nach ausgiebiger Prüfung aller eingereichten und noch fehlender Formulare die Baugenehmigungen erteilt werden, sind zwischenzeitlich so viele neue Verordnungen und Formulare auf den Markt deutscher Verwaltung geworfen worden, dass man gewiss vor dem ersten Spatenstich schon Pläne für einen Anbau in Auftrag geben muss.

Die Zeit der kostenlosen Bürgertests ist vorbei. Nein: nicht so ganz; denn es gibt Ausnahmen. Wir sind wahrscheinlich weltweit der Spitzenreiter an Ausnahmen, Einzelfällen, Fristen, Erfassungen. Zeitgleich mit der Nachweispflicht in Coronaausnahmekostenfällen hat die Frist für das Ausfüllen der Grundsteuererfassungsbemessungen begonnen. Und ich muss auch noch die Quartalsmeldung für die Umsatzsteuer für unsere Photovoltaikanlage elstern und absenden. Und dann noch bis Monatsende die Jahresumsatzsteuererklärung. Weil ich wegen der regenerativen Energie Unternehmer bin, mit 31 Euro Umsatz pro Monat, pauschalisiert (bis zur Jahresendabrehcnung) von RegioNetz. Auf den Eigenverbrauch zahle ich auch Umsatzsteuer. Das ganze Spiel ist unter dem Strich eine Nullnummer. Aber Hauptsache, der Steuerstaat hat seine Formulare!

Morgen gehe ich zum Schnelltest. Bis dahin: Einen schönen Sonntag und einen perfekten Wochenbeginn, gute Gesundheit und möglichst wenig Formulare: Das wünsche ich Ihnen von Herzen.

2 Gedanken zu „Deutschland, deine Formulare!

  1. Genau das ist unsere alltägliche deutsche Bürokratie – aber in allen Belangen! Ja nichts ohne Formulare, damit unsere armen Beamten etwas zu prüfen haben!!

  2. Köstlich, ich glaube nicht, dass alle Fomulare unserer Republik, in unserm
    mit „Kompaktanlagen bestücktem LuFo passen würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.