Das Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert

Thomas Beaujean ist schon in großer Vorfreude. Der Vorverkauf für sein Weihnachtskonzert läuft gut, aber natürlich gibt es noch Karten für das so beliebte und besondere musikalische Ereignis kurz vor Weihnachten. Der Musiker, Dirigent und Kritiker lädt zum 49. Mal in den Aachener Krönungssaal ein –  in „sein“ jährliches Konzert, das ihm so am Herzen liegt. Am Samstag, dem 20. Dezember, 20 Uhr, ist es endlich wieder so weit. Ein besonderer Gast ist der erst 14-jährige Aachener Musiker Ben Stümke an der Trompete. „Ein Knüller“, sagt Thomas Beaujean. „Ben kann in jungen Jahren bereits auf eine äußerst bemerkenswerte Karriere verweisen.“

Und dieses Programm hat Beaujean diesmal zusammengestellt: Johann Friedrich Fasch: Konzert für Trompete und Orchester D-Dur; Joseph Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur; Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201; Johann Sebastian Bach: Motette „Lobet den Herrn, alle Heiden“, BWV 230;  John Rutter: Zwei Christmas Carols für Chor und Orchester;  William Hawley: Ave Maria Maris Stella; Weihnachtliche Überraschungen. Ausführende sind: Ben Stümke (Trompete), Cosima Regina Federle (Violoncello), ein Vokalensemble und das Euro-Kammerorchester Aachen, Leitung: Thomas Beaujean

Ben Stümke ist seit 2023 Jungstudent an der Folkwang Universität der Künste. Der 14-jährige Aachener gewann beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mehrmals erste Preise. Ben ist Mitglied im Bundesjugendorchester. Als Solist spielte er mit verschiedenen Orchestern, unter anderem mit dem WDR Funkhausorchester, dem Sinfonieorchester Aachen (hier tritt er in dieser Spielzeit demnächst wieder auf), den Bergischen Symphonikern, der Philharmonie Südwestfalen und mit dem Brass-Ensemble „Blechschaden“. „Die Karriere dieses jungen Musikers und seine Mitwirkung im Weihnachtskonzert sind für Aachen eine richtige Sensation“, sagt Thomas Beaujean.

Cosima Regina Federle, geboren 2002 in Regensburg, erhielt ihren ersten Cellounterricht mit vier Jahren. Schon ab 2010 war sie Jungstudentin der bayrischen Frühförderklasse, Regensburg, 2023 erhielt sie ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs und wurde damit in die Konzertförderung des Deutschen Musikrats aufgenommen. Cosima Federle ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und weiterer nationaler wie internationaler Stiftungen. 2024 wurde sie als Stipendiatin in das Förderprogramm von Villa Musica aufgenommen.

Karten gibt es im Vorverkauf im Musikhaus Hogrebe, Aachen, Großkölnstraße 45, und per E-Mail: th.beaujean@gmail.com, auch die Abendkasse ist geöffnet.

Foto: BM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert