Es lebe die Krawatte!

Es lebe die Krawatte!

Krawatten für Merz. Drei Stück. Das war in dieser Woche das Top-Geschenk zum Geburtstag des 70-Jährigen. Für einen, der schon alles hat – von der Flug-Lizenz bis zum Kanzleramt. Aber ihm fehlen zum großen Glück die seidene Eleganz einer funktionierenden Koalition, die farbliche Harmonie von Schwarz und Rot, die konservative Unverwüstlichkeit eines modischen Accessoires, die gebundene Zuverlässigkeit des Alltags. Die Krawatte vereint in ihrer Form, ihrem Design, ihrer Attitüde klassischer Männermode und ihrer über alle modischen Trends erhabene Souveränität die größten persönlichen Wünsche des Kanzlers an seine Koalition.

Ganz ehrlich: So viel Tiefsinn, Erkenntnis und Humor hatte ich bislang dem schenkenden Jens Spahn gar nicht zugetraut. Wir wissen unterdessen nicht, ob der Fraktionsvorsitzende in Farbe und Oberflächenmaterial politisch korrekte Krawatten überreicht hat. Wir haben aber gesehen, dass es bei den Krawatten mit Tier-Motiven offensichtlich keine mustergültige Betonung auf Schwarz und Rot gab. Wenn es schon in der Koalition damit nicht klappt, dann doch wenigstens bei der Krawatte, meine Güte! Das kann doch nicht so schwierig sein. Allerdings: Vorstellungskraft, Ideenreichtum und die Liebe zur Originalität sind in dieser Koalition nicht einmal ein Sondervermögen. Rücksichtsvoll: Die Krawatten waren noch ungebunden, hatten also keine Knoten…

So nehmen wir wenigstens erfreut zur Kenntnis, dass der Tier-Krawatten-Fan Merz dank der unermesslichen Großzügigkeit seines Fraktionsvorsitzenden nun seine Kollektion um Delphin, Elefant und Eichhörnchen erweitern durfte. Warum gerade diese Auswahl? Interpretieren Sie es bitte individuell ganz nach Ihren Vorstellungen, so viel Meinungsfreiheit muss ja in Deutschland wohl noch möglich sein.

Tierische Botschaften am Hemd des Kanzlers – gebunden hängend: Das sind doch endlich mal sichtbare und farblich hervorstechende Aussagen. Da stimmen Inhalt und Kommunikation. Da verblasst jedes Stadtbild vor Neid. Und das erklärt zudem, warum das alles so lange dauert in der Koalition mit den versprochenen Maßnahmen: Bei seiner ersten Regierungserklärung trug Merz eine Schildkröten-Krawatte. Noch Fragen?

Ein Gedanke zu „Es lebe die Krawatte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert