Schlabber. Latz. Original!

Schlabber. Latz. Original!

Sie sind original. Und wie! Da ist nichts abgekupfert. Da wird nichts wiederholt, was man schon anderswo gehört haben könnte.

Schlabber: Bernd Horbach.
Schlabber: Bernd Horbach.
Latz: Dieter Baumanns
Latz: Dieter Baumanns

Sie sind bodenständig und nicht abgehoben. Sie sind zuverlässig, wenn es um perfekt inszenierten Wortwitz geht. Ihre Beiträge sind intelligent und wohl überlegt, austariert, auf die beiden Persönlichkeiten und ihre unverwechselbaren Rollen in einer souveränen Präzision zugeschnitten. Sie kommen erwartet brillant und gleichzeitig auch überraschend daher; denn man traut ihnen natürlich beste Unterhaltung in jeder Faser ihrer närrischen Auftritte zu und ist dennoch stets erstaunt, dass das seit Jahrzehnten immer wieder so großartig gelingt.

Bei der jüngsten Sitzung der KG Prinzengarde Alsdorf waren sie in Bestform. Um am Ende zu erklären, dass sie in der nächsten Session zum letzten Mal auf den jecken Bühnen stehen werden. Nach vier mal elf Jahren ziehen sie ihren närrischen Schlussstrich.

Schlabber und Latz“: Sie haben es, liebe Närrinnen und Narren, längst erraten oder sogar schon präzise analysiert, stehen hier im Mittelpunkt höchst angebrachter Erläuterungen. Selten erlebt man über derart viele Jahre eine solche Präsenz und Permanenz perfekt präsentierter Bühnenauftritte. Keine Längen und deshalb keine Langeweile. Kein oller Kram, da ständig neue Einfälle (vom berühmten „Genetiv“ als Ausnahme von der Regel mal abgesehen)!

Bernd Horbach und Dieter Baumanns sind für jedes karnevalistische Programm Garanten vergnüglicher Unterhaltung, eine feste Bank für jeden Veranstalter. Und das gilt natürlich erst recht bei der Prinzengarde, beim Heimspiel der beiden Akteure.

So war es auch jetzt wieder, und so wird es noch einmal bei der Abschiedstour sein – und dann natürlich auch mit einer großen Portion Wehmut, gewiss ein paar Tränchen und vor allem: mit sensationellem Dank für dann 44 Jahre großartiger Bühnenkunst.

Beste Unterhaltung bei der KG Prinzengarde Alsdorf, hier mit den Tresenrittern.
Beste Unterhaltung bei der KG Prinzengarde Alsdorf, hier mit den Tresenrittern.

Die Alsdorfer Prinzengarde wird unterdessen weiter einladen, begeistern und bejubelt werden. So war es auch vor einer Woche wieder in der Alsdorfer Stadthalle, diesmal mit Kommandant Hans Peters und seinem Stellvertreter Olaf Ptak als Moderatoren – ausnahmsweise und nur dieses eine Mal. Frederik Rybacki hatte 2025 nach höchst erfolgreichen Jahren seine Karriere als Prinzengarde-Moderator beendet. Ab dem nächsten Jahr wird Sebastian Horbach sein Nachfolger sein. Mehr als 200 Mitwirkende, eigene Kräfte vor und hinter den selbst entworfenen und gebauten Kulissen, sind wieder dabei. Freue Dich, liebes Publikum! Dann auch noch auf Schlabber und Latz…

Fotos: Bernd Mathieu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert