
Güteklasse eins
Wir reden häufig von „Events“. Und von „sensationellen, einmaligen, wunderbaren“ Ereignissen, die uns begeistern. Nicht alle entsprechen dann tatsächlich der zuweilen übertriebenen Etikettierung.
Ein Event besonderer Güteklasse findet zurzeit und noch bis Sonntag in der Aachener Soers statt. Das Reitturnier ist ein beeindruckendes Zeichen der Güteklasse eins in und für Aachen, für den Reitsport, für NRW, Deutschland und – vor allem für die Reiterinnen und Reiter – sogar weltweit.
Die Begegnung so vieler Menschen aus so vielen Nationen ist auch ein Zeichen internationaler Verbundenheit und Freundschaft. Gestern Abend hat die Equipe der USA souverän den Nationenpreis gewonnen, und endlich war in Zusammenhang mit den Vereinigten Staaten von Amerika mal nicht von Donald und seinen seltsamen Aktivitäten die Rede. Amerika ist eben nicht nur Autokratie, sondern auch immer noch ein Land mit liebenswerten Menschen, und die sitzen natürlich nicht nur auf Pferden.
Das Aachener Publikum ist seit Jahrzehnten fair im Umgang mit Sportlerinnen und Sportlern aus allen Nationen, großzügig in der angemessenen Verteilung seines Beifalls, kenntnisreich und aufmerksam in der Beurteilung von Leistung und Engagement, und es besticht durch Empathie und Wertschätzung für die Menschen und vor allem für die Pferde im Parcours, im Dressurstadion und im Gelände.
Dass dieser CHIO auf das begeisterte Publikum so wirkt, als wäre die gute Stimmung, diese Leichtigkeit des Seins, eine Selbstverständlichkeit, die sich einfach ergibt, macht den Professionalismus und die Perfektion der Organisation aus. Hinter allem steht ein hervorragend strukturierter Aachen-Laurensberger Rennverein mit seiner Präsidentin Stefanie Peters und ihrem exzellenten Team, steht im Jahr ihres 50-jährigen Jubiläums die Aachener Reitturnier GmbH mit Michael Mronz und seinen hervorragenden Leuten und stehen Hunderte von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an den Einlasskontrollen, auf den Parkplätzen, im Rettungsdienst, beim Parcoursaufbau und, und, und.
Allen Besucherinnen und Besuchern und natürlich den Akteuren ein schönes Turnier-Wochenende!
Foto: m-m