100 Jahre für Musik und Theater!
100 Jahre, das ist schon etwas! Erst recht für einen Verein, der sich in all diesen Jahrzehnten intensiv, stets engagiert und hoch motiviert für das Aachener Musikleben eingesetzt hat und das nach wie vor sehr aktiv tut. Die Musik- und Theaterfreunde Aachen feiern in diesem Jahr dieses bemerkenswerte Jubiläum – ganz offiziell an diesem Sonntag, 9. Juni, 11 Uhr, im Rahmen des 4. Kammerkonzerts im Spiegelfoyer des Aachener Theaters (schon ausverkauft).
Vorsitzender ist seit 2012 Thomas Beaujean, ehemaliger Direktor der Aachener Musikschule und weit über Aachen hinaus ein bekannter Dirigent, hier ist vor allem das Euro-Kammerorchester zu nennen, aber auch die „Capella Aquensis“, die er über 40 Jahre geleitet und geprägt hat.
Heute sind die Musik- und Theaterfreunde eine Fusion aus dem früheren Förderverein des Sinfonieorchesters „Accelerando“ und der Initiative „Haus für Musik“. Thomas Beaujean ist es gelungen, aus diesen drei Gruppierungen eine erfolgreiche und ambitionierte Einheit zu schaffen. Der Verein ist in vielen Bereichen aktiv und unterstützt mit bemerkenswerten Spendensummen unterschiedliche Aktivitäten.
Das Spektrum ist umfangreich: Unterstützung des Sinfonieorchesters beim Kauf von besonderen Instrumenten; finanzielle Förderung der Kammerkonzerte im Spiegelsaal des Theaters; finanzielle Beteiligung an besonderen Veranstaltungen und aufwendigen Konzertprojekten. Zudem unterstützt man finanziell und personell die Musikmeile des Sinfonieorchesters, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird.
Ein wichtiges Anliegen ist den Musik- und Theaterfreunden die musikalische Jugendbildung und die Unterstützung von Aachener Kindern, die gemeinsam mit ihren Eltern Theater- und Konzertveranstaltungen besuchen können. Das Jugendsinfonieorchester steht ebenfalls auf der ständigen Agenda des Vereins. Auch die Anschaffung neuer Orchesterstühle für das Sinfonieorchester wird aktuell finanziell gefördert. Nicht zu vergessen sind die Freitagsmusiken in der Theresienkirche (Pontstraße) in der Reihe „Musik und Literatur“, hier ist der Verein Veranstalter.
Da das Projekt „Haus für Musik“ leider in Aachen keine Zukunft hat, setzt sich der Verein nun vehement und mit einigen Vorleistungen für eine Verbesserung der Akustik im Europasaal des Eurogress ein. Hier wird in enger Kooperation mit dem Vorstandsmitglied Gottfried Behler, Professor am Institut für Hörtechnik und Akustik der RWTH, an einer entsprechenden Machbarkeitsstudie gearbeitet.
Eine Fülle an Aufgaben, Projekten, Initiativen: 100 Jahre werden nun gefeiert, gewiss mit einem Blick in die Zukunft und auf weitere Engagements!