Wissenschaftler mit Leidenschaft

Wissenschaftler mit Leidenschaft

Das ist eine sehr traurige Nachricht: Der ehemalige Rektor der FH Aachen, Bernd P. Pietschmann, ist vor einigen Tagen im Alter von 62 Jahren gestorben. 1998 wurde er Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalmanagement, war später Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Rektor von 2021 bis Oktober 2023. Damals trat er aus familiären Gründen als Rektor zurück, arbeitete aber weiter an der FH.

Der sympathische Wissenschaftler machte das mit Leidenschaft: FH, Lehre, Forschung, Buchautor, Dekan, Rektor. Bernd P. Pietschmann interessierte sich für Menschen und ihre Talente. Die förderte er. Auch als Unternehmer in  seiner Firma „ConTrainAix“.  Pietschmann hatte Erfahrungen mit Hochschulen und Unternehmen und ein entsprechend hochkarätiges Netzwerk. Seine Rolle als Rektor sah er als Moderator, Entscheider, Repräsentant, Ideenentwickler und vor allem als Kommunikator. „Die DNA der FH Aachen macht zudem aus, dass wir Grundvertrauen zueinander haben, miteinander kommunizieren und eine hohe Transparenz in unserer Arbeit haben“, sagte er im Interview.

Und er war ein echter Öcher, der Aachen liebte: Grundschule Beeckstraße, danach Pius-Gymnasium und schließlich Studium an der RWTH. In einem Interview sagte er mir: „Wenn man hier mittendrin aufgewachsen ist, dann liebt man diese Stadt an jeder Ecke.“ Die FH würdigt ihn in einem Nachruf als „geschätzten Kollegen und besonderen Menschen, der die Hochschule mit großem persönlichen Engagement über viele Jahre prägte.“ Ich habe gute Erinnerungen an ihn als Kollegen an der FH, als Gesprächspartner und Persönlichkeit. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Foto: FH Aachen

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert