Die neue Intendantin

Die neue Intendantin

Die Musik- und Theaterfreunde Aachen laden zu einem Forum „Theater und Musik in Aachen“ ein. Vorsitzender des Vereins ist Thomas Beaujean. „Wir würden uns sehr freuen, wenn auch interessierte Bürgerinnen und Bürger außerhalb unseres Vereins an dem Forum teilnehmen würden.“ Treffpunkt ist am Montag, dem 3. April, 19 Uhr, das Medienhaus Aachen, Dresdener Straße 3.

Gäste sind die neue Intendantin des Theaters Aachen, Elena Tzavara, der neue Kulturdezernent Heinrich Brötz und Generalmusikdirektor Christopher Ward. Ich habe die Freude, das Forum moderieren zu dürfen.

Am 3. April im Forum: die neue Intendantin Elena Tzavara. Foto: Theater Aachen

Elena Tzavara stellt sich damit in Aachen erstmals einem größeren Kreis von Kulturinteressierten vor. Sie inszenierte am Nationaltheater Weimar, an der Griechischen Nationaloper, an der Deutschen Staatsoper Berlin, an der Oper Köln und bei den Salzburger Festspielen. Von 2009 bis 2013 war Elena Tzavara Leiterin der Kinderoper Köln. 2014 bis 2016 leitete sie die Festivals „Musik in den Häusern der Stadt“ und „Literatur in den Häusern der Stadt“ in Köln, Bonn, Hamburg und München. Anfang 2017 übernahm sie die Künstlerische Leitung der Jungen Oper Stuttgart. Von dort wechselt sie jetzt zur neuen Spielzeit nach Aachen.

Heinrich Brötz ist seit dem 1. Januar 2023 Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur. Seit 2014 war er Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Schule der Stadt Aachen. Davor hatte er als langjähriger Referent bei Misereor auch internationale Erfahrung in Südamerika gesammelt.

Christopher Ward ist seit August 2018 Generalmusikdirektor der Stadt Aachen. Er ist weit über Aachen hinaus bekannt und aktiv, unter anderem mit Neuproduktionen von Brittens „Billy Budd“ am Nationaltheater Prag und Bernsteins „Candide“ am Theater Bremen sowie der Wiederaufnahme von Gounods „Faust“ an der Hamburgischen Staatsoper. 2019 übernahm er die musikalische Leitung der Neuproduktion von Jörg Widmanns Babylon an der Berliner Staatsoper.

Anmeldung erforderlich!

Aus organisatorischen Gründen (wegen der zur Verfügung stehenden Plätze) ist unbedingt eine Anmeldung erforderlich per Email an: anna@kusen-aachen.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert