Die Oidtweiler Kirche St. Martinus
Die umfangreichen Bauarbeiten an Dach und Dachstuhl der historischen und unter Denkmalschutz stehenden Kirche St. Martinus Baesweiler-Oidtweiler sind weit fortgeschritten und fast fertiggestellt. Bereits Ostern konnte zum ersten Mal wieder ein Gottesdienst in der Kirche gefeiert werden.
Die Arbeiten waren dringend erforderlich, weil es erhebliche Schäden gab, die in der Vergangenheit nicht sachgerecht und ausreichend behoben wurden. Der Dachstuhl musste statisch in seiner Konstruktion gesichert werden, und das Dach des Hauptschiffes ist komplett neu eingedeckt worden. Entstanden sind Kosten in Höhe von rund zwei Millionen Euro, die vom Bistum Aachen, vom Amt für Denkmalpflege und der Pfarre erbracht werden. Für den aufwendigen Umbau verantwortlich ist das Aachener Architekturbüro Paulssen + Schlimm.
Die letzte aus dem Mittelalter stammende Baesweiler Kirche wurde erstmals 1275 urkundlich erwähnt. Näheres ist in Dokumenten nicht bekannt. Anfang des 16. Jahrhunderts ersetzte ein einschiffiger Neubau die erste Kirche. Das heutige Mittelschiff entstand 1929. Hier die aktuelle Bildergalerie der Arbeiten:
Fotos: Bernd Mathieu